Ausflugstipps

Fahrräder reisen im Pingelheini kostenlos mit. Unser Zugpersonal hilft Dir beim Einladen, verstaut Dein Rad sicher und lädt es am gewünschten Bahnhof wieder aus. E-Bikes verladen wir, wenn Du mithilfst.

 

Thedinghausen ist Ausgangspunkt für herrliche Radwandertouren in der Mittelweser-Region. Ein paar möchten wir Dir hier vorstellen:

 

Weser-Fährweg

 

Seit über 50 Jahren war der Fährruf „Hol över!" am Weserufer in Ahsen-Oetzen bei Thedinghausen nicht mehr zu hören. Nun aber ist eine alte Tradition wieder zum Leben erweckt worden, die Fähre verkehrt an allen Betriebstagen des Pingelheinis im Sommer. 

Hier geht es zum Fahrplan der Weserfähre "Gentsiet"

Rechts findest Du den Prospekt der Tour als PDF-Datei zum Download

 

Liebes-Tour

 

In Thedinghausen geht es zunächst zum Erbhof. Diesen Herrensitz der Weserrenaissance ließ der Bremer Erzbischof Johann Friedrich für seine Geliebte, die junge Witwe Gertrud von Hermeling-Heimbruch, in den Jahren 1619/20 erbauen. 

 

Rechts findeat Du den Prospekt der Tour als PDF-Datei zum Download

 

Weser-Radweg

 

Von Thedinghausen nach Bremen radelst Du auf dem Weser-Radweg, einem der beliebtesten Radfernwege Deutschlands. Er führt ab Thedinghausen über Ahausen zum Bremer Weserwehr und weiter entlang des Werdersees in die Bremer Neustadt.

 

> Hier findest Du unsere Streckenkarte mit dem Weg

 

Meliorationstour

 

Das Wort „Melioration kommt aus dem lateinischen und bedeutet soviel wie Verbesserung der landwirtschaftlichen Erträge von Acker-und Weideland. Sie lernen viel über die Entwässerung der Landschaft und kommen an schönen Ausflugsgaststätten vorbei.

 

Rechts findest Du den Prospekt der Tour als PDF-Datei zum Download

 

Kohl- und Radwanderweg Thedinghausen - Riede - Weyhe

 

Dieser Weg führt zwischen Sudweyhe und Thedinghausen unmittelbar entlang der Kleinbahn. Im Winter ist er beliebt bei Kohlfahrern, die aus dem Pingelheini aussteigen und auf ruhigen Wegen zu ihrem Gasthof wandern. Im Sommer ist er ein sehr ruhiger, einsamer und schöner Radweg nach Weyhe.

 

> Hier findest Du unsere Streckenkarte mit dem Weg

Download
Flyer Weser-Fährweg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 528.1 KB
Download
Flyer Liebestour.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
Flyer Meliorationstour.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB