Über uns

Rund 30 Mitglieder hat der Verein Kleinbahn Leeste e.V., der den Pingelheini betreibt. Unser Sitz ist Weyhe-Leeste, dort sind auch unsere Fahrzeuge beheimatet. Wir sind gemeinnützig, alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. 

 

Erste Sonderfahrten fanden auf der Kleinbahn Bremen - Thedinghausen ab 1978, einmal im Jahr zum Thänhuser Markt und von Bremer Eisenbahnfreunden organisiert, statt. In den späten 80er Jahren kamen ein paar Eisenbahnfans aus dem Oldenburger Raum nach Leeste, um dort ihren alten Triebwagen abstellen und einsetzen zu können. Beide Gruppen taten sich zusammen und so wurde 1990 der Verein in seiner heutigen Form gegründet. Seit 1993 fährt der Pingelheini regelmäßig.

 

Unsere Mitglieder kommen aus allen Altersgruppen, vom Schul- bis zum Rentenalter. Manche sind auch beruflich mit der Bahn verbunden, andere kommen aus völlig anderen Bereichen. Neben den aktiven Mitgliedern haben wir auch zahlreiche Fördermitglieder, die nicht aktiv mitwirken, aber den Verein durch ihre Beiträge unterstützen.

Der Vorstand

 Janosch Rygielsky

 

Janosch ist seit fast 30 Jahren der Praktiker im Verein. Er ist Tischler, beherrscht aber auch Metall- und Lackierarbeiten perfekt. Wenn er in seiner Freizeit nicht für den Pingelheini aktiv ist, macht er als Drummer Musik in zwei Metal-Bands. Janosch ist Technischer Vorstand.

Alfred Schuchardt

 

Alfred  ist Mitglied der ersten Stunde und verstärkt seit 2014 den Vorstand. Er machte 1964 seine ersten Eisenbahnfotos und hat ein riesiges Archiv. Der frühere Key Account Manager ist heute hauptberuflicher Großvater und beim Pingelheini Kaufmännischer Vorstand.

 Dipl. Ing Eckhard Thurau

 

Eckhard ist langjähriges Vereinsmitglied und bringt als Geschäftsführer eines Unternehmens für Eisenbahndienstleistungen wichtigen Sachverstand ein. Seine vielfältigen Kontakte in der Eisenbahnwelt sind viel Wert. Eckhard ist Beisitzender Vorstand.

Willst Du mitmachen? Schreibe uns!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Verantwortlich für diese Website

Gordon Doyen

 

Gordon ist Gründungsmitglied und war über Jahrzehnte im Vorstand. Dann zog es ihn nach Hamburg, um sein Hobby zum Beruf zu machen: Er ist Lokführer und Ausbilder bei der nordbahn und fährt Regionalzüge in Hamburg und Schleswig-Holstein. Nun ist er beim Pingelheini wieder im Hintergrund aktiv.