Fahrradtouren ab Thedinghausen

Fahrräder reisen im Pingelheini kostenlos mit. Unser Zugpersonal hilft Dir beim Einladen, verstaut Dein Rad sicher und lädt es am gewünschten Bahnhof wieder aus. E-Bikes verladen wir, wenn Du mithilfst.

 

Thedinghausen ist Ausgangspunkt für herrliche Radwandertouren in der Mittelweser-Region. Ein paar möchten wir Dir hier vorstellen:

Von  Thedinghausen über die Weser nach Achim

Seit über 50 Jahren war der Fährruf „Hol över!" am Weserufer in Ahsen-Oetzen bei Thedinghausen nicht mehr zu hören. Nun aber setzt die Fahrradfähre wieder an allen Betriebstagen des Pingelheinis im Sommer nach Achim über.  Hier geht es zum Fahrplan der Weserfähre "Gentsiet".

Liebes-Tour

In Thedinghausen geht es zunächst zum Erbhof. Diesen Herrensitz der Weserrenaissance ließ der Bremer Erzbischof Johann Friedrich für seine Geliebte, die junge Witwe Gertrud von Hermeling-Heimbruch, in den Jahren 1619/20 erbauen.  Hier findest Du Informationen zum Erbhof und hier den kompletten Radweg nach Verden.

Weser-Radweg

Von Thedinghausen nach Bremen radelst Du auf dem Weser-Radweg, einem der beliebtesten Radfernwege Deutschlands. Er führt ab Thedinghausen über Ahausen zum Bremer Weserwehr und weiter entlang des Werdersees in die Bremer Neustadt. Alle Infos zum Weser-Radweg hier!

Meliorations-Tour

Das Wort „Melioration" kommt aus dem lateinischen und bedeutet soviel wie Verbesserung der landwirtschaftlichen Erträge von Acker-und Weideland. Du lernst viel über die Entwässerung der Landschaft und kommst an schönen Ausflugsgaststätten vorbei. Zum Flyer geht es hier.